Klicken Sie hier, um die Startseite von Volksstimme.de anzuzeigen!
Klicken Sie hier, um die Startseite von Volksstimme.de anzuzeigen!
Druckversion
06.09.2003  Magdeburg, News:
Nach kontroverser Debatte für Flughafen GmbH:
850000 Euro für Kreditablösung

Magdeburg (kai) - In der Debatte tauchten Worte wie Taschenspielertricks auf, es war von Unterstellungen die Rede und von Protesten der Bürgerinitiative. Die Diskussion um die Flugplatzentschuldung endete mit einer sachlichen Erklärung des OB und mit einem Mehrheitsbeschluss. Nach diesem wird die Stadt die Ablösung eines am 30. September fälligen Bankkredits in Höhe von 850000 Euro aus nicht benötigten Invest-Haushaltsmitteln für den Grundstücksankauf entnehmen. Die Stadt wird dafür im Gegenzug die Zuschüsse für den Flugplatz um jährlich 170000 Euro kürzen.

Das sei eine finanztechnische Transaktion, die für die Stadt günstig sei, habe nichts mit der Ausbauproblematik zu tun, erklärte OB Lutz Trümper angesichts der kontroversen Diskussion. Die PDS in Person von Hans-Werner Brüning, Regina Frömert und Gerald Grünert hatte Front gegen die Vorlage gemacht. Grünert schlussfolgerte, dass die Grundstücksverhandlungen bzw. Käufe bereits erfolgt seien, obwohl der Ausbau derzeit auf Eis läge. Für den Bündnisgrünen Alfred Westphal sei dies eine zusätzliche Geldausgabe. Trümper versicherte, dass es bislang keine Grundstücksankäufe gegeben habe. Eine Prognose habe ergeben, dass die Preise um die genannte Summe ausfallen werden.
  (LRMD)
 
 
 
 
URL: www.volksstimme.de/artikelanzeige.asp?Artikel=425220
Copyright © 2000/2001/2002, Volksstimme