Klicken Sie hier, um die Startseite von Volksstimme.de anzuzeigen!
Klicken Sie hier, um die Startseite von Volksstimme.de anzuzeigen!
Druckversion
14.11.2002  Sachsen-Anhalt, News:
Neue Hoffnung für Cochstedt: Land will Airportflächen aufkaufen

Cochstedt - Für den Pleite gegangenen Verkehrsflughafen in Cochstedt (Kreis Aschersleben-Staßfurt) gibt es neue Hoffnung. "Wir wollen Wort halten und das Projekt weiterentwickeln", versicherte gestern Wirtschaftsminister Horst Rehberger (FDP).

Bislang seien aber alle Gespräche mit potenziellen Investoren nicht zuletzt daran gescheitert, dass es dort zu viele Grundstücksbesitzer und Interessengruppen gibt. Deshalb setzt das Land alles daran, die Flächen des Airports sowie des angrenzenden Gewerbeparks in eine Hand zu bekommen und der Grundstücksgesellschaft Sachsen-Anhalt (GSA), die im Auftrag des Landes tätig ist, zu übertragen. Der GSA gehören bereits 20 Hektar des Flughafens, darunter auch Teile der Landebahn. In den vergangenen Wochen hat das Wirtschaftsministerium mit allen Gläubiger, die ihre Forderungen durch so genannte Grundpfandrechte in den Grundbüchern abgesichert hatten, verhandelt.

Nach Volksstimme-Informationen haben sich bis auf einen Gläubiger alle dazu bereit erklärt, auf einen Teil ihrer Ansprüche zu verzichten. Dadurch würden sich die Belastungen der Grundstücke stark verringern. Wie Rehberger auf Anfrage der Volksstimme erklärte, werde sich erst in Kürze zeigen, ob die Bemühungen des Ministeriums erfolgreich seien. Ein Scheitern sei immer noch möglich. Dann werde Cochstedt die größte Investruine des Landes aus den Zeiten der Regierung Höppner. Rehberger: "Das wollen wir verhindern."

Wie die Volksstimme erfuhr, soll es Interessenten geben, die Cochstedt als Umschlagplatz für Südfrüchte nutzen wollen. Sachsen-Anhalts einziger Verkehrsflughafen kann derzeit jedoch nicht angeflogen werden. Das Land hatte Ende 2001 wegen der Insolvenz der Betreibergesellschaft die Stillegung verfügt. Von René Kiel
  (VS)
 
 
 
 
URL: www.volksstimme.de/artikelanzeige.asp?Artikel=291455
Copyright © 2000/2001/2002, Volksstimme