Klicken Sie hier, um die Startseite von Volksstimme.de anzuzeigen!
Klicken Sie hier, um die Startseite von Volksstimme.de anzuzeigen!
Druckversion
16.11.2002  Sachsen-Anhalt, News:
Land kann Airport übernehmen

Cochstedt - Der Weg für die Übernahme der Flächen des Pleite gegangenen Verkehrsflughafens Cochstedt durch die im Auftrag des Landes tätige Grundstücksgesellschaft Sachsen-Anhalt (GSA) ist frei.

Den entscheidenden Durchbruch erzielte Wirtschaftsminister Horst Rehberger (FDP) gestern

Rehberger erzielt Durchbruch bei Verhandlungen

Abend bei seinen Verhandlungen mit den letzten Gläubigern. Sie hatten sich bis zuletzt geweigert, auf einen Teil ihrer Forderungen zu verzichten. Rehberger: "Damit haben wir einen großen Schritt nach vorn getan."

Nun könne die GSA die auf den Grundstücken lastenden so genannten Grundpfandrechte übernehmen und löschen lassen. Bevor die Gesellschaft das Areal erwerben könne, sei aber noch eine Menge Arbeit zu leisten, sagte der Minister

Denn der Ex-Geschäftsführer der Flughafenentwicklungsgesellschaft (FE), Albrecht Küsel, hatte im vergangenen Jahr fast die gesamten, mit rund 35 Millionen Euro belasteten Airport-Flächen der Hamburger Cargo24Hub AG per Notarvertrag übertragen. Die Eintragung in die Grundbücher war bislang durch die Pleite der FE blockiert. "Das Problem werden wir jetzt als nächstes angehen und lösen", sagte Rehberger.

Er verwies darauf, dass es für den Flughafen eine ganze Reihe von Interessenten gebe. Einige und deren Konzepte halte das Ministerium allerdings "für nicht sehr belastbar". Damit spielte Rehberger auf die griechische Meteora Gruppe an, die in Cochstedt angeblich 100 Millionen Dollar investieren will.

Von René Kiel   (MRSA)
 
 
 
 
URL: www.volksstimme.de/artikelanzeige.asp?Artikel=292427
Copyright © 2000/2001/2002, Volksstimme