Klicken Sie hier, um die Startseite von Volksstimme.de anzuzeigen!
Klicken Sie hier, um die Startseite von Volksstimme.de anzuzeigen!
Druckversion
21.11.2002  Sachsen-Anhalt, News:
Wirtschaftsminister: Land will für Cochstedt die Flugrechte sichern

Cochstedt - Das Land wird alles unternehmen, was zur Erhaltung der Funktion des stillgelegten Verkehrsflughafens Cochstedt notwendig ist, sagte Wirtschaftsminister Horst Rehberger (FDP): Dazu gehöre auch die Sicherung der luftfahrtrechtlichen Genehmigungen. Sie waren Ende 2001 außer Kraft gesetzt worden.

Zunächst will das Land die Airport-Flächen, die sich im Besitz der Pleite gegangenen Flughafenentwicklungs-Gesellschaft (FE) befinden, entschulden und dann dem Grundstücksfonds übertragen.

Eine ähnliche Lösung wünscht sich Rechtsanwalt Rüdiger Bauch auch für die in Insolvenz befindliche Betreiber-Gesellschaft HBG. Die zu 51 Prozent dem Kreis und Anrainer-Kommunen gehörende Firma belasten Forderungen von 50 Millionen Euro. Davon entfallen allein 90 Prozent auf die öffentliche Hand und ein "niedriger einstelliger Millionenbetrag" auf Handwerksfirmen. Zur Befriedigung der Gläubiger könnte die Flugtechnik der HBG für rund zwei Millionen Euro verkauft werden. Doch das würde die Wiederinbetriebnahme des Airports enorm erschweren.
  (VS)

 
 
 
 
URL: www.volksstimme.de/artikelanzeige.asp?Artikel=294607
Copyright © 2000/2001/2002, Volksstimme