Klicken Sie hier, um die Startseite von Volksstimme.de anzuzeigen!
Klicken Sie hier, um die Startseite von Volksstimme.de anzuzeigen!
Druckversion
24.04.2003  Sachsen-Anhalt, News:
Ab Sommer wieder Flugverkehr
Land schreibt Verkehrsflughafen Cochstedt weltweit aus

Cochstedt - Das Land Sachsen-Anhalt will den Pleite gegangenen Verkehrsflughafen in Cochstedt (Kreis Aschersleben-Staßfurt) weltweit ausschreiben. Das kündigte das Wirtschaftsministerium gestern an.

Bislang haben fünf Investoren ernsthaftes Interesse an diesem Standort bekundet. Drei Konzepte gelten nach Einschätzung des Ministeriums als "überlegenswert". Details wurden aber noch nicht genannt. Zu den Bewerbern gehört auch die griechische Meteora Gruppe, die Cochstedt als Frachtflughafen ausbauen will. "Diese Gesellschaft hat allerdings noch nicht nachgewiesen, dass sie auch finanzstark genug ist, um eine Investition in dieser Größenordnung zu bewältigen", sagte Ministeriums-Sprecher Rainer Lampe. Verkehrsminister Karl-Heinz Daehre (CDU) versicherte: "Das Land rollt jedem Investor, der einen belastbaren Scheck vorweisen kann, den roten Teppich aus."

Bis zum Verkauf an einen Investor soll die Flughafen GmbH Magdeburg die Betriebsführung in Cochstedt übernehmen. Dafür sollen die Magdeburger monatlich rund 40000 Euro vom Land erhalten. Der Vertrag ist fast unterschriftsreif. Bis zum Sommer soll der Ende 2001 eingestellte Flugbetrieb wieder aufgenommen werden. Bis zum 31. Mai will die Grundstücksfonds Sachsen-Anhalt GmbH (GSA) das Passagierterminal und das Feuerwehrdepot repariert haben. Beide Objekte waren durch Sturmschäden stark in Mitleidenschaft gezogen worden.

Die GSA kauft dort zurzeit sämtliche Flächen auf, um das in viele Parzellen aufgesplitterte Areal aus einer Hand anbieten zu können. Das erweise sich als sehr kompliziert und zeitraubend, so Lampe.

Von René Kiel
  (VS)
 
 
 
 
URL: www.volksstimme.de/artikelanzeige.asp?Artikel=362817
Copyright © 2000/2001/2002, Volksstimme