Staatskanzlei - Pressemitteilung Nr.: 052/02

 

Magdeburg, den 22. Januar 2002

 

Flughafen Cochstedt: Landeshauptstadt Magdeburg und Landkreis Aschersleben-Staßfurt zu gemeinsamen Gesprächen über Regionalflughafen bereit

Verkehrsminister Dr. Jürgen Heyer hat das Kabinett in seiner heutigen Sitzung über seine bisherigen Gespräche zu einer möglichen Nutzung des Flughafens Cochstedt als Regionalflughafen informiert. Heyer war gestern mit Magdeburgs Oberbürgermeister Lutz Trümper und heute mit dem Landrat des Landkreises Aschersleben-Staßfurt, Thomas Leimbach, zusammen getroffen. "Beide haben ihre Bereitschaft bekundet, gemeinsame Gespräche über die Zukunft des Flughafens Cochstedt zu führen. Oberbürgermeister Trümper hat zugleich deutlich auf den Mehrheitsbeschluss des Magdeburger Stadtrates für einen Ausbau des Verkehrslandeplatzes Magdeburg-Süd hingewiesen. Ich bin überzeugt: Nur durch einen Dialog der Beteiligten und einen regionalen Konsens könnte Cochstedt zu einem Regionalflughafen für den Passagierverkehr weiter entwickelt werden", sagte Heyer.

Der Minister sprach sich dafür aus, die Option für die ursprünglich geplante wirtschaftliche Nutzung von Flughafen und Gewerbegebiet nicht aus den Augen zu verlieren. "Die Gespräche mit Investoren werden fortgeführt", so Heyer, "wir werden aber nur wirklich tragfähige Betriebskonzepte weiter verfolgen. Neue Enttäuschungen für die Beschäftigten darf es nicht geben."

Bereits in der vergangenen Woche wurden durch das Wirtschaftsministerium Maßnahmen zur Sicherung der Flughafeninfrastruktur vor Vandalismus festgelegt und dafür eine Freigabe von Fördermitteln in Höhe von 50.000 Euro erreicht.

Das gemeinsame Gespräch mit der Landeshauptstadt Magdeburg und dem Landkreis Aschersleben-Staßfurt wird voraussichtlich in der übernächsten Woche stattfinden.

 

Impressum:

Staatskanzlei des Landes Sachsen-Anhalt
Pressestelle
Domplatz 4
39104 Magdeburg
Tel: (0391) 567-6666
Fax: (0391) 567-6667
mailto:staatskanzlei@stk.sachsen-anhalt.de