Klicken Sie hier, um die Startseite von Volksstimme.de anzuzeigen!
Klicken Sie hier, um die Startseite von Volksstimme.de anzuzeigen!
Druckversion
16.08.2001  Magdeburg, News:
Cochstedt ist die preiswertere Variante
Zum gestrigen Beitrag „Nach Wirtschaftlichkeitsprüfung soll Stadtrat morgen entscheiden -  Zuschüsse für Flugplatz noch bis 2015 – aber immer geringere“, erhielt die Redaktion ein Echo von Prof. Karl-Heinz Paquè (FDP)

Für Paquè ist klar: Magdeburg braucht einen schnell erreichbaren Flughafen.

Mit der Planfeststellung und dem Wirtschaftlichkeitsgutachten der Wibera aber sei ausschließlich der Flughafenausbau Magdeburg-Süd geprüft worden. Mit dem Ergebnis, dass ein Ausbau rechtlich zulässig und betriebswirtschaftlich einigermaßen nachvollziehbar ist allerdings auch bei deutlich höherem Zuschussbedarf als angenommen.

Nicht geprüft, so Paquè, bleibt die Alternative Cochstedt, ein bereits heute uneingeschränkt nutzbarer Flughafen in 35 km Entfernung, der bei vierspurigen Ausbau der B 81 ab Langenweddingen in 20 bis 25 Minuten erreichbar wäre. Die Kosten des Straßenausbaus der B 81 lägen in ähnlicher Größenordnung wie beim Ausbau Magdeburg-Süd. Sie entstünden aber zugunsten einer Verkehrserschließung des Großraums Magdeburg/Börde/Harz, die ohnehin geplant ist und großen volkswirtschaftlichen Nutzen hat.

Paquè: „Nicht Kirchturmpolitik, sondern weitsichtige Verkehrsplanung und Standortpolitik sind gefragt. Magdeburg müsste der Landesregierung klarmachen, dass der Ausbau der B 81 mit zeitlicher Priorität zu behandeln ist. Für die Stadt entstünden keine Kosten.“ Dies sollte der Stadtrat beherzigen, denn, so Paque, es wird sonst schwer werden, dem Rest Deutschlands klarzumachen, dass in Magdeburg mit Steuermitteln seriös umgegangen wird“.

All dies sei einfache ökonomische Logik, die unabhängig von den derzeitigen Problemen und dem weiteren Schicksal der Cochstedter Flughafengesellschaft sei. Paquè: „Es mag sogar sein, dass es unklug war, Cochstedt in den neunziger Jahren mit hohen Subventionen auszubauen. Aber es ist nun mal geschehen. Der Flughafen existiert und kann mühelos den zusätzlichen Magdeburger Business-Verkehr bewältigen.


Von Jens Uwe Jahns   (LRMD)

 
 
 
 
 
Copyright © 2000, Volksstimme