URL: http://www.volksstimme.de/vsm/nachrichten/lokales/magdeburg/?em_cnt=250551

Kreative Ideen gefragt / Stadtoberhaupt lädt zur Diskussion
Oberbürgermeister plant für nächste Woche Bürger-Versammlung zur Haushaltssituation



Magdeburg ( ba ). Oberbürgermeister Lutz Trümper ( SPD ) hat die Einwohner der Landeshauptstadt zur Mitarbeit an dem notwendigen Sparkurs aufgefordert. " Auch Vorschläge der Bürger zur Ausgabenkürzung und Einnahmeverbesserung sind gefragt ", erklärte Trümper gestern. Für den 13. März hat der Oberbürgermeister deshalb zu einer Bürgerversammlung eingeladen, bei der Einwohner mit städtischen Finanzexperten über Einsparungen diskutieren können. Hintergrund ist eine Auflage des Landesverwaltungsamtes, in der von der Stadt ein ausgeglichener Haushalt bis 2015 gefordert wird. " Alle, die bereits in Leserbriefen oder in Briefen an mich Vorschläge geäußert haben, möchte ich ermuntern, diese Vorschläge direkt mit uns zu diskutieren ", so das Stadtoberhaupt. Aber auch " alle anderen Bürgerinnen und Bürger der Stadt sind herzlich eingeladen ". Wo die Versammlung stattfinden wird, steht noch nicht fest. Um einen ausreichend großen Raum zu reservieren, werden Interessenten gebeten, sich bis Freitag 12 Uhr telefonisch oder per E-Mail bei der Bürgerberatung der Stadtverwaltung anzumelden ( Telefon 5 40 22 53, E- Mail : bberatung @ magdeburg. de ).

OB begrüßt Vorschläge für Flugplatz-Nutzung

Gleichzeitig erklärte OB Lutz Trümper, er begrüße den Vorschlag der am Flugplatz ansässigen Vereine und Unternehmen, den Landeplatz in Eigenregie zu übernehmen und dafür eine Betreibergesellschaft zu gründen.

" Ich bin gern bereit, diesen Vorschlag in die Verhandlungen zur Zukunft des Verkehrslandeplatzes Magdeburg mit dem Land Sachen-Anhalt einzubeziehen " erklärte das Stadtoberhaupt gestern. Bedingung müsse aber sein, dass die Stadt künftig keine weiteren Zuschüsse für die Betreibung des Flugplatzes zahlt und dass das Land die Flugrechte übernehmen kann, damit der Betrieb in Cochstedt gesichert ist. Außerdem komme ein Ausbau des Magdeburger Flugplatzes nicht in Frage.

Bereits 2003 hatte es einen Vorschlag der Flugdienst Magdeburg GmbH zur privaten Betreibung des Flugplatzes gegeben. Das Konzept wies seinerzeit einen Fehlbetrag von 330 000 Euro jährlich auf.

Für weitere Verhandlungen müsse zunächst ein tragfähiges Konzept auf den Tisch. " Ich erwarte, dass die potenziellen Betreiber mir innerhalb der nächsten 14 Tage ein belastbares Konzept vorlegen, das Grundlage der Gespräche mit der Stadt ist und auch in die Verhandlungen mit dem Land einbezogen werden kann ", so der OB Lutz Trümper.



[ document info ]
Copyright © Volksstimme.de 2007
Dokument erstellt am 06.03.2007 um 05:56:38 Uhr
Erscheinungsdatum 06.03.2007 | Ausgabe: mdx