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08.02.2002 Sachsen-Anhalt, News:
Heyer: Experten sehen Nachteile für
Cochstedt | |
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Magdeburg
- Für die Gutachter ist Cochstedt offenbar kein geeigneter Standort
für einen Regionalflughafen. Wird nun der Flugplatz Magdeburg mit
Hilfe von Landesgeldern ausgebaut? Verkehrsminister Heyer legt sich
noch nicht fest. Entscheidend sei, welchen Standort die
Fluggesellschaften akzeptieren, sagte er.
Von Jens Schmidt
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Streit um Flughafenstandorte in der Region Magdeburg
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Welcher Flugplatz wird Regionalflughafen für Sachsen-Anhalts
Landeshauptstadt: Magdeburg-Süd oder Cochstedt? "Nach allem was wir
vom Gutachter bisher wissen, stellt sich Cochstedt problematischer
dar als Magdeburg." Das sagte gestern Verkehrsminister Jürgen Heyer
(SPD) beim Redaktionsgespräch in der Volksstimme. Genaueres will
Heyer Ende Februar sagen. Bis dahin verlangt er von den Gutachtern,
die Ergebnisse "genau zu begründen".
Cochstedt war als
Gewerbepark mit Landebahn geplant worden, aber gescheitert.
Sachsen-Anhalt hatte das Projekt mit über 45 Millionen Euro
gefördert und sucht nun eine neue Vermarktungsmöglichkeit. Dem
entgegen steht ein Beschluss des Magdeburger Stadtrates, den
Flugplatz Magdeburg-Süd auszubauen. Dafür wären weitere Landesgelder
nötig. Airport-Ausbau sowie Verlegung der Bundesstraße 71 würden
mindestens 14 Millionen Euro kosten. Die Stadt allein könnte das
nicht bewältigen. Wirtschaftsministerin Katrin Budde (SPD) hatte
sich angesichts dessen für Cochstedt als Regionalflughafen
ausgesprochen.
Heyer trat Mutmaßungen entgegen, die
Gutachter würden in eine bestimme Richtung gedrängt. "Daran habe ich
kein Interesse. Im übrigen sind das Fachleute. Die lassen sich nicht
umbiegen." Heyer machte deutlich, dass er seine Entscheidung nicht
allein vom Gutachten abhängig macht. Falls die Experten Magdeburg
als den besseren Standort ansehen, sei die Frage noch nicht gelöst.
"Denn entscheidend ist, was die Fluggesellschaften wollen, welcher
Standort für sie akzeptabel ist. Cochstedt kommt dann nicht in
Frage, wenn dieser Standort aus Sicht der Airlines total unattraktiv
ist."
Für ein anderes Flughafenprojekt sieht Heyer gute
Chancen. Stendal bleibe weiterhin als Alternative zu Schönefeld im
Rennen, wenn es um den Bau eines Großflughafens für Berlin geht. Das
Stendaler Planfeststellungsverfahren soll noch bis zum Sommer
starten. "Wer seine Pläne zuerst fertig hat, hat die besten
Aussichten. Und ich sehe nicht, wie Schönefeld weiterkommen will",
meinte Heyer.
Zum Bau der A 14 durch die Altmark sagte
Heyer: "Wir brauchen diese Autobahn so schnell wie möglich." Er
erwartet ein deutliches Signal von der Bundesregierung noch vor den
Landtagswahlen am 21. April. Kommentar (MRSA) |
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Volksstimmekommentar von Jens Schmidt: Die
Region Magdeburg braucht einen Flughafen. Nicht so sehr für
Urlaubsbomber - dafür gibt es Leipzig. Aber will ein
Wirtschaftsstandort gut sein, muss er Investoren auch Linien- und
Frachtflüge in andere Wirtschaftszentren anbieten können.
Magdeburg-Süd ist schnell erreichbar. Doch: Die Landebahn ist zu
kurz, der Ausbau verschlingt Millionen; die Piste liegt nahe an
Wohngebieten. In Cochstedt sind die Millionen schon verbaut, der
Airport so gut wie fertig, Wohngebiete liegen weit weg,
24-Stunden-Betrieb ist kein Problem, die Bundesstraßen in Richtung
Cochstedt werden sowieso ausgebaut. Gefunden werden muss ein
Starter: möglichst eine Billig-Airline, die über den Preis Kunden
lockt und das Geschäft ankurbelt. Finden müssen sich die Lokal-Fürsten
von Magdeburg und Aschersleben, anstatt sich gegenseitig auf engstem
Raum sinnlos Konkurrenz zu machen. Ein gemeinsamer Flughafen
Magdeburg-Cochstedt wäre denkbar: Größere Jets landen in
Cochstedt, die kleinen Cessnas in Magdeburg-Süd. | |