Klicken Sie hier, um die Startseite von Volksstimme.de anzuzeigen!
Klicken Sie hier, um die Startseite von Volksstimme.de anzuzeigen!
Druckversion
17.02.2007  Magdeburg, News:
Land begrüßt Vorstoß des Oberbürgermeisters zu Cochstedt
Trümper will Flugplatz in Magdeburg schließen

 Magdeburg. Wegen der schwierigen Finanzlage Magdeburgs hat Oberbürgermeister Lutz Trümper (SPD) in einem Brief an Verkehrsminister Karl-Heinz Daehre (CDU) vorgeschlagen, den Flugplatz zu schließen und den Flugbetrieb in das 30 Kilometer entfernte Cochstedt (Kreis Aschersleben-Staßfurt) zu verlagern. „Dadurch könnte die Stadt jährlich 750 000 Euro Betriebskostenzuschüsse an die Betreibergesellschaft sparen“, sagte Trümper gestern. Auf dem Magdeburger Flugplatz ist derzeit auch die Hubschrauberstaffel der Landespolizei ansässig. Magdeburg werde die Luftraumrechte an Cochstedt übertragen, kündigte Trümper an.

Folge: In Cochstedt könnten größere Flugzeuge landen. Zudem würde ein regelmäßiger Flugbetrieb ermöglicht. Trümper erwartet im Gegenzug, dass das Land die Stadt bei der Umgestaltung des Flughafengeländes zu einem Gewerbegebiet unterstützt. Zudem müsse das Land die elf Mitarbeiter der Betreibergesellschaft übernehmen und die Umzugskosten tragen.


Im Verkehrsministerium hieß es dazu: „Das lässt sich lösen.“ Wirtschaftsstaatssekretär Detlef Schubert (CDU) sicherte zu, dass das Land die Erschließung des Gewerbegebietes fi nanziell fördern werde. Minister Daehre begrüßte Trümpers Vorstoß. „Damit wäre der Standort Cochstedt gesichert“, sagte er. „Ich erwarte, dass die CDU-Fraktion im Stadtrat den Vorschlag mitträgt.“ Der Stadtrat muss über die Schließung des Flugplatzes entscheiden. „Das gibt Streit“, meine Trümper. „Ich werde viel Ärger kriegen.“


In den 90er Jahren waren mehr als 45 Millionen Euro öffentliche Gelder in den Ausbau von Cochstedt geflossen. Nach der Insolvenz 2002 war der Flugplatz im vorigen Jahr wiedereröffnet worden. Eine Privatisierung oder die Ansiedlung von Fluglinien schlug bislang fehl. Bis Mitte dieses Jahres will die CDU/SPD-Koalition entscheiden, ob sie Cochstedt weiter finanziert. Im Dezember hatte der Landtags-Finanzausschuss für Sanierungsarbeiten geplante Gelder teilweise gesperrt.


 

Karl-Heinz Daehre, OB Trümper


Michael Bock
  (VS)

 
 
 
 
URL: www.volksstimme.de
Copyright © 2007, Volksstimme