Klicken Sie hier, um die Startseite von Volksstimme.de anzuzeigen!
Klicken Sie hier, um die Startseite von Volksstimme.de anzuzeigen!
Druckversion
23.12.2002  Magdeburg, News:
Schlagabtausch zum Flugplatzausbau: Bürgerinitiative reagiert auf Stellungnahme aus dem Rathaus

Magdeburg - Unter der Überschrift "Initiative fordert Privatisierung des Flughafens" berichtete die Volksstimme am 18. Dezember über einen offenen Brief der "Bürgerinitiative für Alternativen zum Flugplatz Magdeburg-Süd e.V." an OB Lutz Trümper. Auf Trümpers Stellungnahme zum Brief, reagiert nun wiederum die Initiative. Ihr Vorsitzender Wolfgang Richter schreibt:

"1. Die Aussage von Herrn Trümper, dass die Investitionen für den Flughafen aus dem Vermögenshaushalt kommen und daher nicht für die derzeitigen Engpässe im Verwaltungshaushalt genutzt werden können, ist so absolut nicht richtig. Eine Umschichtung der Mittel ist zwar nicht einfach, aber durchaus machbar. Man muß es nur wollen!

2. Die Aussage des OB zur Perspektive des Cochstedter Airports ist eine zweckorientierte Falschdarstellung. Uns jedenfalls ist kein Gutachten bekannt (und wir sind überzeugt davon, alle diesbezüglichen Gutachten zu kennen!), wonach der Flughafen Cochstedt keine Zukunft habe.

3. Schließlich muss der Ehrlichkeit halber auch gesagt werden, dass der Verkehrslandeplatz Magdeburg trotz Flugbetrieb und den daraus resultierenden Einnahmen jährlich 750000 Euro Zuschuss benötigt (die aus dem so arg gebeutelten Verwaltungshaushalt stammen!). ...

4. Der Hinweis, dass der Airport Cochstedt von den Fluglinien nicht angenommen wird und zwölf Monate da stand und nichts passierte, ist doch dem bereits genannten Entzug der Betriebsgenehmigung geschuldet, das müsste selbst auch Herr Trümper akzeptieren.

Auf die Tatsache, dass auch der Magdeburger Flugplatz nicht angenommen wird, obwohl die FMG immer wieder einen Bedarfsdruck postuliert, verschweigt er dagegen schamhaft, obwohl er genau weiß, dass die Flugbewegungen in Magdeburg rückläufig sind."
  (LRMD)
 
 
 
 
URL: www.volksstimme.de/artikelanzeige.asp?Artikel=309478
Copyright © 2000/2001/2002, Volksstimme