Klicken Sie hier, um die Startseite von Volksstimme.de anzuzeigen!
Klicken Sie hier, um die Startseite von Volksstimme.de anzuzeigen!
Druckversion
28.08.2001  Sachsen-Anhalt, News:
Verkehrsflughafen: Cochstedt-Investor will zweite Landebahn bauen

Cochstedt - Das Hamburger Logistikunternehmen Cargo24Hub AG will den Verkehrsflughafen Cochstedt ausbauen - Aufsichtsrats-vorsitzender Kurt Exler kündigte gestern gegenüber der Volksstimme an, bis Ende 2001 soll eine für den Umschlag von Luftfracht zwingend notwendige Lagerhalle gebaut werden. Geplant sei auch eine zweite Start- und Landebahn.

"Wir sind auf der Startrampe", gab sich Kurt Exler zuversichtlich. Der Versicherungskaufmann bekräftigte, die Flughafenentwicklungsgesellschaft (FE) habe ihre Vermögenswerte und Verbindlichkeiten rechtsverbindlich auf die Cargo24Hub AG übertragen.

Die Cargo24Hub AG hat Exlers Angaben zufolge mit 240 Hektar Land fast das gesamte Flughafengelände sowie darauf liegende Verbindlichkeiten von rund 60 Millionen Mark übernommen. Dies sei bereits am 6.August erfolgt. Am 13. August hatte das Landgericht Magdeburg verfügt, die Veräußerung zu stoppen. Das hatte die Familie Dück, Mitgesellschafter der FE, beantragt.

Exler ("Die Vergangenheit interessiert uns nicht") ist zuversichtlich: "Die Verfügung geht ins Leere." Dücks Rechtsanwältin Gabriele E. Dürichen hingegen hält die Übertragung dagegen nach wie vor für "rechtswidrig". Es habe keine Zustimmung der Gesellschafterversammlung gegeben. Sie kündigte gestern an: "Wir werden mit allen rechtlichen Mitteln dagegen vorgehen."

Die seit Beginn des Jahres unter diesem Namen firmierende Cargo24Hub AG verfügt bislang über ein Stammkapital von 50000 Euro, gehalten von der Muttergesellschaft Asset@Logistic AG, dessen Vorstand Kurt Exler ist. Mehrere Großinvestoren, so Exler, hätten bereits Interesse bekundet: "In zwei Wochen liegen die ersten unterschriftsreifen Verträge mit Investoren vor." Als vordringlichste Maßnahme wurde der Bau einer Lagerhalle bezeichnet, die noch 2001 für mehrere Millionen Mark fertiggestellt werde.

Das erforderliche Kapital soll durch einen vorbörslichen Aktienverkauf gesammelt werden, die Genehmigungen dafür lägen vor. Bis Jahresende sollen zwischen zwei und zehn Millionen Aktien zu je fünf Euro verkauft werden.

Bereits im nächsten Jahr soll mit der Planung für eine zweite Start- und Landebahn begonnen werden. Exler weiter: "Cochstedt könnte der Cargo-Flughafen für Berlin sein." Platz gebe es sogar für eine dritte Start- und Landebahn.

Die Diskussionen über die Länge der bisherigen Landebahn bezeichnete Exler als unsinnig. Je nach Kapitän könnte auch der größte Jumbo-Jet in Cochstedt vollbeladen starten.

Von Michael Bock und René Kiel
  (MRSA)

 
 
 
 
URL: www.volksstimme.de/artikelanzeige.asp?Artikel=104337
Copyright © 2000, Volksstimme