Klicken Sie hier, um die Startseite von Volksstimme.de anzuzeigen!
Klicken Sie hier, um die Startseite von Volksstimme.de anzuzeigen!
Druckversion
29.01.2003  Sachsen-Anhalt, News:
CDU-Ratsfraktionschef zum Luftverkehrskonzept: "Wir werden weiter für Magdeburg streiten"

Magdeburg - Der Volksstimme-Bericht über das Luftverkehrskonzept des Landes sorgte gestern in der Landeshauptstadt für Wirbel.

Wenn das Land für den geplanten Ausbau des Verkehrslandeplatzes Magdeburg kein Geld zur Verfügung stellt, wäre das ein herber Rückschlag für die wirtschaftlichen Pläne der Stadt, meinte der Chef der CDU-Ratsfraktion Reinhard Stern. Sie brauche dringend eine funktionierende Luftanbindung. "Wir werden weiter für Magdeburg streiten", kündigte Stern an. Das werde auch ein Thema auf der CDU-Regionalkonferenz sein.

Oberbürgermeister Lutz Trümper (SPD) sagte: "Ich bleibe dabei, im Alleingang und ohne Landeszuschüsse können wir den Flugplatzausbau nicht bestreiten." Man halte sich die Option offen, dann einen privaten Betreiber einzubinden.

Magdeburgs Flugplatz-Chef, Peter Fechner, sagte, die Angelegenheit sei in einer sehr sensiblen Phase. Bislang habe es Bestrebungen gegeben, sowohl für Cochstedt als auch für Magdeburg eine Lösung zu finden. Darauf setze er weiter.

Das Luftverkehrskonzept ist gestern zwar im Kabinett vorgestellt, aber von der Landesregierung noch nicht beschlossen worden. Das sei nicht auf einen inhaltlichen Dissens, sondern auf eine zu späte Zustellung der Kabinettsvorlage zurückzuführen, sagte Verkehrsminister Karl-Heinz Daehre (CDU). Dadurch hätten sich die Minister nicht umfassend vorbereiten können. Deshalb steht das Thema in der nächsten Woche wieder auf der Tagesordnung. Wie Daehre betonte, bleibe es das Ziel der Landesregierung, "die von der Vorgängerregierung in Cochstedt in den Sand gesetzten 45 Millionen Euro zu retten". Den Verkehrsflughafen Cochstedt will die CDU/FDP-Koalition aufkaufen und an einen privaten Investor veräußern.

Wenn das gelingt, will die Regierung einen Ausbau des Verkehrslandeplatzes in Magdeburg nicht mit Landesgeldern unterstützen.

Von René Kiel und Karl-Heinz Kaiser
  (VS)
 
 
 
 
URL: www.volksstimme.de/artikelanzeige.asp?Artikel=323702
Copyright © 2000/2001/2002, Volksstimme