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Örtliche Gegebenheiten/
Wohnlage
Der Flugplatz Magdeburg
befindet sich innerhalb der Stadtgrenzen im Süden der Landeshauptstadt.
Die befestigte 30 m breite Start- und Landebahn (SLB) verläuft in Ost-West-Richtung
550 m südlich der Ottersleber Chaussee. Die gegenwärtig vorhandene Länge
ist lt. Änderungsgenehmigung für Starts in Richtung Ost mit 1060 m und
in Richtung West mit 935 m genehmigt ( ursprünglich schon durch Einbeziehen
der Stoppstrecken in dieser Länge genutzt). Für Landungen sind 875 m aus
Richtung Ost und 1000 m aus Richtung West genehmigt. Weiterhin ist eine
700 m lange Grasbahn 100 m nördlich und parallel zu obiger SLB zur Wiederinbetriebnahme
genehmigt.
Gemäß Antrag auf Planfeststellung ist eine Verlängerung der SLB um 800
m in Richtung West und eine Verbreiterung auf 40 m vorgesehen.
Die nächstgelegenen Wohnbebauungen befindet sich in 600 m Entfernung von
der SLB: Liebknecht-Siedlung sowie nördlich der SLB Wolfsfelde/
Lüttgen-Salbke
ostnordöstlich von der SLB.
In östlicher Verlängerung der SLB beginnt die Wohnbebauung (Ottweiler
Str./Saarbrücker Str.) in einer Entfernung von 1300 m. Westlich der SLB
ist Wohnbebauung (Ottersleben) in einer Entfernung von 2800 m vorhanden
(Mit Verlängerung der SLB verkürzt sich die Entfernung auf 2000 m). Die
Wohnbebauung der Stadtteils Beyendorf liegt 1300 m südlich der SLB. Auch
sind Wohnbebauungen z.B. an der Ottersleber Staße und der Salbker Chaussee
sehr viel näher als 1000 m von der SLB entfernt, z.T. nur wenige
hundert Meter. Landungen sind nach Sichtflug-
und Instrumentenflugregeln möglich ( ungerichtetes Funkfeuer und Anflugbefeuerung
für den Anflug aus östlicher Richtung. Das Überfliegen der Wohnhäuser
östlich der SLB ( Ottweiler Str./Saarbrücker Str.) erfolgt beim Start
( Steigrate =10 %) in Höhen von 165 m ( Entfernung 1400 m) bis in Höhen
von 215 m ( Entfernung 2000 m). In nordöstlicher Richtung treffen dieselben
Angaben auf die Ottersleber Straße zu. Beim Landeanflug nach Instrumentenflugregeln
(Gleitwinkel =3°) bewegen sich die Flugzeuge in diesem Bereich in Höhen
zwischen 95 m und 130 m. Die Wohnbebauung in Ottersleben wird in Höhen
von 300 m überflogen. Bei verlängerter SLB und Anflug nach Sichtflugregeln
verringern sich die Flughöhen auf bis zu 130 m. Über der Kreuzhorst (NSG
östlich der Elbe) variieren die Flughöhen beim Start von 430 m bis 630
m und bei der Landung nach Sichtflugregeln von 235 m bis 345 m. Beim Landen
sind die Flughöhen in der Regel niedriger als beim Start.
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Weitere
Informationen demnächst hier.
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