Hiermit
laden wir alle Mitglieder, Freunde und Sympathisanten unserer
Bürgerinitiative, insbesondere
aber auch alle vom zukünftigen Fluglärm betroffenen Bürger der
südlichen Stadtteile recht herzlich ein zu unserer
Informationsveranstaltung
"Folgen
des geplanten Flugplatzausbaus"
am
Donnerstag, den 15. November 2001, 19.00 Uhr in der
Aula des
Geschwister-Scholl-Gymnasiums
(Walter-Kaßner-Str. 17 - 19; mittleres Schulgebäude)
Zur Einstimmung in
die aktuelle Situation und die Folgen für uns Magdeburger wird der
Fernsehbeitrag der ARD-Sendung "Monitor" vom 16. August 2001
vorgestellt (Videoleinwand).
Anschließend folgen
Beiträge mit Diskussions- und Fragerunde zu folgenden Inhalten:
1. Welche
unmittelbaren Lärmbelästigungen sind aufgrund des Einsatzes u.a.
vierstrahliger Düsenflugzeuge zu erwarten? Bin auch ich betroffen? Wie
wird die Zunahme des Flugbetriebes meine Gesundheit und meine
Wohnqualität beeinträchtigen? Ist Nachtflug geplant? Ist der geplante
mit dem jetzigen Fluglärm überhaupt vergleichbar?
2. Wie hoch wird der
Wertverlust meines Grundstückes/Eigentums sein? (Detaillierte Auskunft!)
Wieviel Geld könnte ich für mein Eigentum jetzt und später noch
erhalten? Was muss ich tun, damit ich später Schadensersatzansprüche
stellen kann?
3. Was und wie soll
ausgebaut werden (Verlängerung und Verbreiterung der Start- und
Landebahn, Verlegung des Hubschrauberlandeplatzes, Warteschleifen,
Bodengeräusche)? Wer hat dafür Bedarf angemeldet, und womit wird er
begründet? Was kann ich von den Argumenten der Flughafen GmbH und den
ausbaubefürwortenden Stadträten halten? Was steht tatsächlich an Fakten
in den Planungsunterlagen? (Hinweis:
alle Planungsunterlagen liegen zur Einsichtnahme und Beurteilung aus)
4. Was spricht für
einen Flugplatzausbau, was dagegen? Welche Entwicklungen und welche Folgen
haben andere große deutsche Städte durch einen Flugplatzausbau erfahren?
(Bürger vergleichbar großer deutscher Städte berichten über die
Konsequenzen und die Folgen des Ausbaus für die Bevölkerung [Wirtschaft,
Struktur, Lärm, Wertverlust])
5. Wie
wahrscheinlich ist der Ausbau? Was beinhalten die immer wieder genannten
Argumente für die Rechtfertigung des Ausbaus, und treffen sie überhaupt
zu? Wie fundiert sind die Meinungen unserer Stadtverordneten? WAS KANN ICH
FÜR MICH TUN?
Hat Sie die Stadt
informiert über die Sie persönlich betreffenden Auswirkungen eines
eventuellen Ausbaus? Nein? Dann kommen Sie zu unserer Veranstaltung!
Wir haben alle wichtigen Dokumente und Karten da. Fragen Sie ihre
Stadtabgeordneten (alle Fraktionen wurden eingeladen), warum sie die
Interessen der Flughafenlobby höher bewerten als die der Bürger! Warum
größere Flugzeuge leiser werden, nach dem Ausbau Kurortbedingungen (lt.
Planfeststellung!) herrschen werden,....
Einige Argumente
der Ausbaubefürworter unter die Lupe genommen:
"Es wird
kein Nachtflug mit Post-/Frachtflugzeugen geben...Wir schützen unsere
Magdeburger...Mit uns wird es danach keinen weiteren Ausbau geben"
sag(t)en die Ausbaubefürworter. Sie glaub(t)en das etwa? Lesen Sie deren
Meinung von vor einigen Jahren in diversen Flugblättern und Briefen! (Wir
bringen Ihnen Originale mit!) Wie ein Chamäleon wandelte man sich in ein
paar Jahren und vergaß schnell.
"Größere
Flugzeuge werden leiser", so die Ausbaubefürworter. Genau!
Deswegen wollen alle ein Grundstück am Flughafen haben. Für wie dämlich
will man uns Bürger eigentlich verkaufen?
"Mit dem
Lärm wird man leben können." Klar doch, glauben Sie`s ruhig!
Haben Sie schon einmal die Transall zum Flugplatzfest einschweben hören?
Das ist anderer Lärm, der geht durch dicke Wände und lässt Scheiben
klirren! Und eine insgeheim angedachte Verlängerung auf 2500m lässt dann
auch hier in Magdeburg Starts und Landungen eines kleinen Airbusses oder
einer Boeing 737 zu!
"Wir sind
für die Wirtschaft und für Arbeitsplätze!" Eben! Und warum
werden dann anstatt Geschäftsreisende Urlaubsflieger nach sonstwohin
subventioniert? Jeder Investor könnte schon jetzt einfliegen! Seit 1998
plant die FMG Linienflug für Geschäftsreisende nach München und
Frankfurt! Warum fliegen die nicht? Statt dessen bemüht man sich
krampfhaft um Charterreisende nach Paris, Prag...
Und die Arbeitsplätze?
Die FMG hat 1997 insgesamt 400 angekündigt. Merkwürdigerweise sind diese
in den neuesten Planungsunterlagen für 2010 auf 26 (Saisonkräfte
eingeschlossen) abgeschmolzen...
"Die
Wirtschaftlichkeit ist doch gutachterlich geprüft worden."
Glauben Sie immer noch alles? Dann lesen Sie bitte im zweiten (!) Satz des
Wibera-Gutachtens zur "Wirtschaftlichkeits"prüfung: "Eine
Verifizierung der Planungsgrundlagen (Planungsparameter), die im Kapitel 2
der Unternehmensplanung dargestellt sind, war nicht
Auftragsgegenstand." Wer hat Interesse daran, eine Prüfung der
Unternehmensplanung zu veranlassen, die die Planungsparameter nicht
prüft?! (Oder anders formuliert: Wer hat etwas gegen eine objektive
Wirtschaftlichkeitsuntersuchung? Die Mehrheit unserer Stadträte -
Leider!)
"Es wird
schon alles nicht so schlimm werden." Dann brauchen wir auch
keine Erweiterung! Aber es geht nicht um den bisherigen Flugverkehr. Erst
will man auf Steuerkosten den Flugplatz ausbauen und weiter bezuschussen,
dann werden dubiose Verkehrsunternehmen den aufgrund unserer Subventionen
preiswerten Magdeburger Flugplatz benutzen. Oder was glauben Sie, warum
einige Fluggesellschaften sich ausgerechnet kleinere Flughäfen für ihren
Urlauberverkehr aussuchen?
"Es gibt ab
2005 neue Richtlinien, die uns zwingen, auszubauen!" Eine Lüge!
Keiner kann die Stadt zu irgend etwas zwingen. Die Fluggesellschaften
haben sich mit ihren Flugzeugen den Bedingungen der Flugplätze
anzupassen, nicht umgekehrt! Selbst wenn sich die bisherige Struktur der
hier einfliegenden Flugzeuge nicht ändert, würden davon noch nicht
einmal 2 % der heute startenden Flugzeuge betroffen sein. Und auch das
nur, wenn widrigste Bedingungen herrschen, z.B. eine kontaminierte Start-
und Landebahn.
"Die
Alternative Cochstedt ist zu weit entfernt." Cochstedt ist ideal!
Alles ist dort neu gebaut, ein nagelneues Flughafengebäude,
Aussichtsplattform, Gaststätten, ....Und die Entfernung ist wohl einem
Urlauber zuzumuten! Wem die 25 Minuten nach Cochstedt oder die 45 Minuten
nach Leipzig/Halle zuviel sind, der hat es wohl mit seinen
Urlaubsabsichten nicht so ernst gemeint! Was die Geschäftsleute und
Investoren machen sollen? Na weiter den Flugplatz Magdeburg nutzen, was
denn sonst?
"Die
zusätzlichen Flugzeuge werden kaum zu einer Mehrbelastung führen!"
Bei den anvisierten fast 7000 Starts und Landungen der großen Linien- und
Charterfugzeuge sind das vor allem in den Sommermonaten in der Regel
morgens und abends über dreißig! Und wer sagt uns, dass es dabei
eigentlich bleibt? Magdeburg hat dann Betriebspflicht! Das heißt, jedes
Flugunternehmen kann hierher kommen und seine Flugzeuge fliegen lassen.
Natürlich auch schöne alte und laute Transportflugzeuge! So viel, wie
sie will. Und da können wir Magdeburger und auch unsere Stadtpolitiker
nichts mehr machen? NEIN! "Betriebspflicht" heißt, dass der
Flughafen allen Flugwilligen zur Verfügung stehen muss! Sie können dann
nur noch eines machen: Den Flugbetrieb subventionieren, ob Ihnen das passt
oder nicht! Und das alles mit den Geldern, die schon jetzt Schulen,
Spielplätzen und vor allem auch den vielen anderen Dingen fehlen, deren
Folgen für ALLE Magdeburger einen großen Einschnitt bedeuten.
Wenn Sie jetzt
nichts tun, haben Sie in ein paar Jahren Nachtflug!
Fernseh-Tipp: Dienstag, 13.11., 20.15 Uhr MDR ("Wir"): Es
geht wieder einmal um Flugplätze in Sachsen-Anhalt, deren Ausbausinn usw.
Dabei wird natürlich Magdeburg nicht fehlen...
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