Flugblatt zu unserer Informationsveranstaltung am 15.11.01

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Information

   

Hiermit laden wir alle Mitglieder, Freunde und Sympathisanten unserer Bürgerinitiative, insbesondere aber auch alle vom zukünftigen Fluglärm betroffenen Bürger der südlichen Stadtteile recht herzlich ein zu unserer 

Informationsveranstaltung

"Folgen des geplanten Flugplatzausbaus"

am Donnerstag, den 15. November 2001, 19.00 Uhr in der Aula des

Geschwister-Scholl-Gymnasiums (Walter-Kaßner-Str. 17 - 19; mittleres Schulgebäude)

Zur Einstimmung in die aktuelle Situation und die Folgen für uns Magdeburger wird der Fernsehbeitrag der ARD-Sendung "Monitor" vom 16. August 2001 vorgestellt (Videoleinwand).

Anschließend folgen Beiträge mit Diskussions- und Fragerunde zu folgenden Inhalten:

1. Welche unmittelbaren Lärmbelästigungen sind aufgrund des Einsatzes u.a. vierstrahliger Düsenflugzeuge zu erwarten? Bin auch ich betroffen? Wie wird die Zunahme des Flugbetriebes meine Gesundheit und meine Wohnqualität beeinträchtigen? Ist Nachtflug geplant? Ist der geplante mit dem jetzigen Fluglärm überhaupt vergleichbar?

2. Wie hoch wird der Wertverlust meines Grundstückes/Eigentums sein? (Detaillierte Auskunft!) Wieviel Geld könnte ich für mein Eigentum jetzt und später noch erhalten? Was muss ich tun, damit ich später Schadensersatzansprüche stellen kann?

3. Was und wie soll ausgebaut werden (Verlängerung und Verbreiterung der Start- und Landebahn, Verlegung des Hubschrauberlandeplatzes, Warteschleifen, Bodengeräusche)? Wer hat dafür Bedarf angemeldet, und womit wird er begründet? Was kann ich von den Argumenten der Flughafen GmbH und den ausbaubefürwortenden Stadträten halten? Was steht tatsächlich an Fakten in den Planungsunterlagen? (Hinweis: alle Planungsunterlagen liegen zur Einsichtnahme und Beurteilung aus)

4. Was spricht für einen Flugplatzausbau, was dagegen? Welche Entwicklungen und welche Folgen haben andere große deutsche Städte durch einen Flugplatzausbau erfahren? (Bürger vergleichbar großer deutscher Städte berichten über die Konsequenzen und die Folgen des Ausbaus für die Bevölkerung [Wirtschaft, Struktur, Lärm, Wertverlust])

5. Wie wahrscheinlich ist der Ausbau? Was beinhalten die immer wieder genannten Argumente für die Rechtfertigung des Ausbaus, und treffen sie überhaupt zu? Wie fundiert sind die Meinungen unserer Stadtverordneten? WAS KANN ICH FÜR MICH TUN?

Hat Sie die Stadt informiert über die Sie persönlich betreffenden Auswirkungen eines eventuellen Ausbaus? Nein? Dann kommen Sie zu unserer Veranstaltung! Wir haben alle wichtigen Dokumente und Karten da. Fragen Sie ihre Stadtabgeordneten (alle Fraktionen wurden eingeladen), warum sie die Interessen der Flughafenlobby höher bewerten als die der Bürger! Warum größere Flugzeuge leiser werden, nach dem Ausbau Kurortbedingungen (lt. Planfeststellung!) herrschen werden,....

 

Einige Argumente der Ausbaubefürworter unter die Lupe genommen:

"Es wird kein Nachtflug mit Post-/Frachtflugzeugen geben...Wir schützen unsere Magdeburger...Mit uns wird es danach keinen weiteren Ausbau geben" sag(t)en die Ausbaubefürworter. Sie glaub(t)en das etwa? Lesen Sie deren Meinung von vor einigen Jahren in diversen Flugblättern und Briefen! (Wir bringen Ihnen Originale mit!) Wie ein Chamäleon wandelte man sich in ein paar Jahren und vergaß schnell.

"Größere Flugzeuge werden leiser", so die Ausbaubefürworter. Genau! Deswegen wollen alle ein Grundstück am Flughafen haben. Für wie dämlich will man uns Bürger eigentlich verkaufen?

"Mit dem Lärm wird man leben können." Klar doch, glauben Sie`s ruhig! Haben Sie schon einmal die Transall zum Flugplatzfest einschweben hören? Das ist anderer Lärm, der geht durch dicke Wände und lässt Scheiben klirren! Und eine insgeheim angedachte Verlängerung auf 2500m lässt dann auch hier in Magdeburg Starts und Landungen eines kleinen Airbusses oder einer Boeing 737 zu!

"Wir sind für die Wirtschaft und für Arbeitsplätze!" Eben! Und warum werden dann anstatt Geschäftsreisende Urlaubsflieger nach sonstwohin subventioniert? Jeder Investor könnte schon jetzt einfliegen! Seit 1998 plant die FMG Linienflug für Geschäftsreisende nach München und Frankfurt! Warum fliegen die nicht? Statt dessen bemüht man sich krampfhaft um Charterreisende nach Paris, Prag...    Und die Arbeitsplätze? Die FMG hat 1997 insgesamt 400 angekündigt. Merkwürdigerweise sind diese in den neuesten Planungsunterlagen für 2010 auf 26 (Saisonkräfte eingeschlossen) abgeschmolzen...

"Die Wirtschaftlichkeit ist doch gutachterlich geprüft worden." Glauben Sie immer noch alles? Dann lesen Sie bitte im zweiten (!) Satz des Wibera-Gutachtens zur "Wirtschaftlichkeits"prüfung: "Eine Verifizierung der Planungsgrundlagen (Planungsparameter), die im Kapitel 2 der Unternehmensplanung dargestellt sind, war nicht Auftragsgegenstand." Wer hat Interesse daran, eine Prüfung der Unternehmensplanung zu veranlassen, die die Planungsparameter nicht prüft?! (Oder anders formuliert: Wer hat etwas gegen eine objektive Wirtschaftlichkeitsuntersuchung? Die Mehrheit unserer Stadträte - Leider!)

"Es wird schon alles nicht so schlimm werden." Dann brauchen wir auch keine Erweiterung! Aber es geht nicht um den bisherigen Flugverkehr. Erst will man auf Steuerkosten den Flugplatz ausbauen und weiter bezuschussen, dann werden dubiose Verkehrsunternehmen den aufgrund unserer Subventionen preiswerten Magdeburger Flugplatz benutzen. Oder was glauben Sie, warum einige Fluggesellschaften sich ausgerechnet kleinere Flughäfen für ihren Urlauberverkehr aussuchen?

"Es gibt ab 2005 neue Richtlinien, die uns zwingen, auszubauen!" Eine Lüge! Keiner kann die Stadt zu irgend etwas zwingen. Die Fluggesellschaften haben sich mit ihren Flugzeugen den Bedingungen der Flugplätze anzupassen, nicht umgekehrt! Selbst wenn sich die bisherige Struktur der hier einfliegenden Flugzeuge nicht ändert, würden davon noch nicht einmal 2 % der heute startenden Flugzeuge betroffen sein. Und auch das nur, wenn widrigste Bedingungen herrschen, z.B. eine kontaminierte Start- und Landebahn.

"Die Alternative Cochstedt ist zu weit entfernt." Cochstedt ist ideal! Alles ist dort neu gebaut, ein nagelneues Flughafengebäude, Aussichtsplattform, Gaststätten, ....Und die Entfernung ist wohl einem Urlauber zuzumuten! Wem die 25 Minuten nach Cochstedt oder die 45 Minuten nach Leipzig/Halle zuviel sind, der hat es wohl mit seinen Urlaubsabsichten nicht so ernst gemeint! Was die Geschäftsleute und Investoren machen sollen? Na weiter den Flugplatz Magdeburg nutzen, was denn sonst?

"Die zusätzlichen Flugzeuge werden kaum zu einer Mehrbelastung führen!" Bei den anvisierten fast 7000 Starts und Landungen der großen Linien- und Charterfugzeuge sind das vor allem in den Sommermonaten in der Regel morgens und abends über dreißig! Und wer sagt uns, dass es dabei eigentlich bleibt? Magdeburg hat dann Betriebspflicht! Das heißt, jedes Flugunternehmen kann hierher kommen und seine Flugzeuge fliegen lassen. Natürlich auch schöne alte und laute Transportflugzeuge! So viel, wie sie will. Und da können wir Magdeburger und auch unsere Stadtpolitiker nichts mehr machen? NEIN! "Betriebspflicht" heißt, dass der Flughafen allen Flugwilligen zur Verfügung stehen muss! Sie können dann nur noch eines machen: Den Flugbetrieb subventionieren, ob Ihnen das passt oder nicht! Und das alles mit den Geldern, die schon jetzt Schulen, Spielplätzen und vor allem auch den vielen anderen Dingen fehlen, deren Folgen für ALLE Magdeburger einen großen Einschnitt bedeuten.

Wenn Sie jetzt nichts tun, haben Sie in ein paar Jahren Nachtflug!
Fernseh-Tipp: Dienstag, 13.11., 20.15 Uhr MDR ("Wir"): Es geht wieder einmal um Flugplätze in Sachsen-Anhalt, deren Ausbausinn usw. Dabei wird natürlich Magdeburg nicht fehlen...