FLUGPLATZ UND WIDERSPRÜCHE

 

Startseite

Information

In der Stadtratssitzung am 10.11.2000 wurde mit Beschluss-Nr. 753-17(IIl)00 die weitere Verfahrensweise zur Beschlussfassung für einen eventuellen Flugplatzausbau festgelegt.
Gemäß Punkt 2 des o.g. Beschlusses soll eine Drucksache zur Vorbereitung einer Beschlussfassung zum möglichen Ausbau des Flugplatzes in der Ausbaustufe 2010 mit folgenden Inhalten vorgelegt werden:
- die auf Basis einer aktualisierten Verkehrsprognose 2010 erstellte mittel- und langfristige Unternehmensplanung der FMG,
- die Darstellung des Ergebnisses der Prüfung dieser Unternehmensplanung durch ein Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen, das Erfahrungen auf dem Gebiet regionaler Flughäfen besitzt.
Plausibilität und betriebswirtschaftliche Korrektheit müssen Schwerpunkt der Prüfung sein.
Gemäß Punkt 4 des o.g. 8eschlusses ist der Prüfauftrag in dem Ausschuss FG zur Bestätigung vorzulegen. Die mittel- und langfristige Unternehmensplanung der FMG wurde durch den Geschäftsführer mit Stand Oktober 2000 vorgelegt und umfasst 175 Seiten. Referenzen wurden zwischenzeitlich von drei namhaften Wirtschaftsprüfungsgesellschaften eingeholt:
1) WIBERA Wirtschaftsberatung AG,
2) KPMG Deutsche Treuhand-Gesellschaft AG,
3) PwC Deutsche Revision AG.
Die WIBERA Wirtschaftsberatung AG, Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, gibt eine Referenzliste mit 24 aktuellen bzw. ehemaligen Prüfungs- und 8eratungsmandaten an.
Von der KPMG Deutsche Treuhand Gesellschaft AG, Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, werden nach eigenen Angaben eine große Anzahl von Flughäfen betreut, beispielhaft wurden fünf Flughafengesellschaften genannt.
Die PwC Deutsche Revision AG, Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, betreut ebenfalls eine Vielzahl von Regionalflughäfen und gab in ihrer Referenzliste fünf Flughäfen in den neuen Bundesländern an. Alle drei Gesellschaften sind aufgrund der angeführten Referenzen für eine Prüfung der Unternehmensplanung der FMG geeignet.
Als zweiter Schritt müssen Angebote der Wirtschaftsprüfungsgesellschaften zur Prüfung der Unternehmensplanung der FMG anhand des formulierten und vom Ausschuss FG bestätigten Prüfauftrages eingeholt werden. Ob die Prüfung noch in diesem Jahr abgeschlossen werden kann, hängt von der Kapazität der beauftragten WPG ab.

Sie können Ihre Meinungen Fragen und Hinweise, hier als E-Mail an uns schicken! 


Weitere Informationen demnächst hier.