FLUGHAFEN MAGDEBURG-SÜD

 

Startseite

Meinung

Leserbrief an die Volksstimme vom 24.07.2001 (wurde in einigen Teilen veröffentlicht)

Kommentar zu: "Einsteiger mal zwei" , erschienen in der Volksstimme vom Samstag, den 21.07 01

Der Flugplatz und die dazugehörende Lobby versuchen nun schon seit mehreren Jahren mit allen Mitteln zu beweisen, dass die Stadt Magdeburg einen Flugplatz braucht und es unbedingt erforderlich ist, dazu die Landebahn auf eine internationalen Bedingungen gerecht werdende Länge zu verlängern.

Für diese Schnapsidee wird der Flugplatz jährlich mit 1,2 Mio. DM aus Steuergeldern "gesponsert", denn anders kann man diese finanziellen Leistungen an einen, an sich unwesentlichen, städtischen Betrieb nicht nennen.

In die Reihe der bisher fadenscheinigen und nicht immer nachweisbaren Begründungen passt nun auch die Anzahl der Passagiere und das dazugehörende Rechenschema.

Wenn man sich aufmerksam die statistischen Berichte der Stadtverwaltung, insbesondere zum Flugplatz, zu Gemüte zieht und dann die im dem Artikel angegebene Anzahl der Passagiere nach dem dargestellten Rechenschema prüft, wird die Wirtschaftlichkeit des Flugplatzbetriebes sehr deutlich.

Die Anzahl der im Statistischem Bericht für die Monate April und Mai angegeben Flüge und der Passagiere besagt, dass pro Flug zwischen 3 und 3,5 Passagiere geflogen sind. Da diese Zahl ja doppelt gezählt ist, würden je Flug maximal 2 Passagiere geflogen sein. Da bei jedem Flug mindestens ein Pilot anwesend ist, reduziert sich die Anzahl auf 1 (einen) Fluggast. Wenn das kein Nachweis der Wirtschaftlichkeit ist, was muss dann noch vorgelegt werden. Da die Stadt sehr bemüht ist, Arbeitsplätze zu schaffen, ist es sehr positiv zu werten, dass für Unterhaltung und Betreiben des Flugplatzes 16 Mitarbeiter bei der Flugplatz GmbH beschäftigt sind, die sich um die 6 „richtigen“ Passagiere pro Stunde kümmern können.

Wer in unserer Gesellschaft solche „Enten“ verbreitet und somit versucht, politische Entscheidungen zum Nachteil der Steuerzahler zu beeinflussen, der sollte durch den Stadtrat abgelöst werden.

Dabei möchte ich gar nicht von den Verletzungen der startenden und landenden Maschinen bei der Einhaltung der Flughöhe und der vorgegebenen Flugrouten sowie der Einhaltung der vom RP vorgegebenen Ruhezeiten sprechen.

 

Sie können Ihre Meinungen Fragen und Hinweise, hier als E-Mail an uns schicken!

 
Weitere Informationen demnächst hier.