FLUGHAFEN MAGDEBURG-SÜD

 

Startseite

Meinung

Leserbrief an die Volksstimme vom 02.06.2001 (wurde in wesentlichen Teilen veröffentlicht)

 

Hoch lebe das Gutachten!

Nun ist es da, das von der Flughafen-GmbH (FMG) so lang ersehnte Wirtschaftlichkeits-Gutachten über Herrn Fechners Märchenbuch. Der Auftrag war dank einiger Stadtverordneter (Flugplatzbefürworter) derart diffus gestellt, dass das Ergebnis der von der FMG (!) ausgesuchten Gutachter von einem jährlichen Mehr-Defizit von einigen Hunderttausend Mark aus der Sicht der FMG wie eine vernichtende Blamage ausgesehen haben muss!

Dabei war alles so gut geplant! Alles Mögliche durfte geprüft werden: Passagiergebühren, Start- und Landegebühren, Gebühren von Segelfliegern.... Nur nicht Cochstedt als mögliche Alternative, und vor allem nicht der von der FMG genannte Bedarf: Der Linienflug hätte nach deren Angaben lt. Planfeststellungsverfahren schon 1998 beginnen müssen, und aufgrund des „steigenden Bedarfsdrucks“ hätten in diesem Jahr schon 1200 Linienflugzeuge abheben müssen. Vielleicht war der Bedarfsdruck einfach zu hoch, dass bisher kein einziges Linienflugzeug abhob.

Keine Bange! Ab 2003 geht’s lt. FMG-Planung mal wieder ganz groß los! Linienflug ohne Ende. Aber warum eigentlich erst 2003? Die Flugzeuge könnten doch auch heute schon abheben. Und mit den dafür geplanten Flugzeugtypen auch ohne Flugplatzerweiterung über das Jahr 2005 hinaus! Es scheint wohl doch kein Bedarf da zu sein! Aber, pssst, nicht zu laut: Sonst bekommen unsere Stadträte noch mit, dass ja der Bedarf (und damit die Einnahmen) gar nicht Bestandteil der Prüfung durch das Wirtschaftlichkeitsgutachten war!

Bei hochsubventionierten Prestigeobjekten ist es scheinbar erwünscht, Augen und Ohren zu verschließen. Hoch leben die ungeprüften und nie zutreffenden Prognosen der FMG. Koste es, was es wolle. Vor allem das Geld Magdeburger Steuerzahler!

 

Sie können Ihre Meinungen Fragen und Hinweise, hier als E-Mail an uns schicken!

 
Weitere Informationen demnächst hier.