Flughafen Magdeburg-Süd - Geschichte in Zeitdokumenten | ||
Geschichte in Dokumenten (Überblick) n
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Flughafenkonzeption
(Abg. Dr. Karl-Heinz Daehre, CDU, Drs. 3/4722) vom 09.08.2001 Wortlaut der Kleinen Anfrage zur schriftlichen Beantwortung Auf der gemeinsamen Sitzung des Regionalausschusses Altmark und des Verkehrsausschusses der Industrie- und Handelskammer Magdeburg am 21.07.1998 hielt Verkehrsminister Herr Heyer ein Grundsatzreferat zu den Schwerpunkten der Verkehrspolitik der Landesregierung Sachsen-Anhalt in der neuen Legislaturperiode. Zum Thema Luftverkehr führte der Minister ausweislich des Ergebnisprotokolls der Sitzung Folgendes aus: Das Land hat eine Flughafenkonzeption in Auftrag gegeben in der sowohl die kleinen als auch die großen Flugplätze untersucht werden. Das Ergebnis wird Ende des Jahres erwartet. Weiter heißt es im Protokoll: Die aktuelle Umfrage der IHK zum Flugplatz der Wirtschaft (Bezirk Magdeburg) wird in den Ministerien stärker als frühere Umfragen berücksichtigt. In Abhängigkeit vom Bedarf und Ergebnis des derzeit laufenden Planfeststellungsverfahrens wird der Flugplatz Magdeburg mit Linienverkehr im Bereich der Landeshauptstadt eine bessere Luftverkehrsanbindung ermöglichen. Ich frage die Landesregierung:
Antwort der Landesregierung erstellt vom Ministerium für Wohnungswesen, Städtebau und Verkehr Zu 1: Das Ministerium für Wohnungswesen, Städtebau und Verkehr hat Ende April 1998 den Auftrag für eine Studie "Erstellung eines Flugplatzkonzeptes für das Land Sachsen-Anhalt" an externe Gutachter vergeben. Zu 2: Aufgabe der Studie war es, eine Bestandsaufnahme der genehmigten Flugplätze Sachsen-Anhalts zu erstellen und die verkehrliche und wirtschaftliche Bedeutung der Flugplätze, die Auswirkungen auf Umwelt- und Naturschutz sowie wichtige Kriterien bzw. Eckdaten aufzuzeigen (siehe auch Antwort auf Frage 1). Zu 3: Zur Erstellung der Studie wurden in den Jahren 1998 und 1999 Mittel in Höhe von insgesamt 89 000 DM aus dem Haushaltstitel 14 03 538 61 verwendet (siehe auch Antwort auf Frage 1). Zu 4: Angesichts der Bedeutung des Luftverkehrs und der Langfristigkeit flugplatzbezogener Infrastruktur sind für ein zukunftsorientiertes Handlungskonzept über die Bestands- und Eckdaten hinaus die den Luftverkehr determinierenden Rahmenbedingungen und sich hieraus ergebenden Chancen und Risiken zu beachten. Nach dem zwischenzeitlich vorliegenden Flughafenkonzept der Bundesregierung und den zur Fortschreibung des Bundesverkehrswegeplanes 1992 erstellten Prognosen, wird nun auf aktueller, fundierter Datenbasis der nächste Baustein einer Flugplatzkonzeption für Sachsen-Anhalt bearbeitet. Zu 5: Dem Ausschuss für Wohnungswesen, Städtebau und Verkehr wird die Flugplatzkonzeption nach Fertigstellung unverzüglich vorgelegt. Zu 6: Da die Flugplatzkonzeption des Landes Sachsen-Anhalt noch nicht fertig gestellt ist, konnte sie den zuständigen Landtagsausschüssen bisher nicht übergeben werden (siehe auch Antwort zu Frage 4). Zu 7: Nach Kenntnis der Landesregierung haben sich an der 1998 von der IHK Magdeburg initiierten Umfrage insbesondere Unternehmen aus der Region Magdeburg mit mehr als 50 Beschäftigten beteiligt. Die Rücklaufquote wird mit 3 % angegeben. Danach würden bei entsprechendem Flugangebot und Preis (96 % nennen für einen innerdeutschen Flug bis zu 500 DM) 71 % dieser Unternehmen den Verkehrslandeplatz Magdeburg nutzen wollen.
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