Öffentliche Gesprächsrunde zur Zukunft des Magdeburger Flugplatzes

Startseite

Information

Magdeburg, 08.05.2002

Wie uns die URANIA heute mitgeteilt hat, fällt die Veranstaltung aus. Herr Pfeifer ("Pro Flughafen Magdeburg e.V." ) sagte die Veranstaltung ab, weil auch das Verkehrsministerium als zuvor eventuell gehandelter Vertreter an dieser Veranstaltung nicht teilnimmt. Herr Fechner (Flughafen Magdeburg GmbH) will auch nicht mehr kommen!

Das ist ja alles hochinteressant! Herr Pfeifer weiß doch nicht erst seit heute, dass das Verkehrsministerium als optionaler Gesprächspartner eingeladen worden war und das Erscheinen von vorn herein nicht sicher war! Kann es sein, dass hier einige kalte Füße bekommen haben und der Beantwortung der Fragen der Bevölkerung ausweichen wollen?

Ihre Bürgerinitiative!

Hier folgt der ursprüngliche Beitrag:

   

Am Dienstag, 21. Mai, findet um 19.00 Uhr eine Öffentliche Gesprächsrunde statt zum Thema "Flugplatz Magdeburg-Süd - Wie geht es weiter?" (Ort:Geschwister-Scholl-Gymnasium, Walter-Kaßner-Str. 17)

Veranstalter ist die Magdeburger Urania e.V.; Eintritt frei!!

 

Teilnehmer im Podium sind:

  •  Herr Kaiser, Podiumsleiter und Mitarbeiter der Magdeburger Urania e.V.

  •  Herr Fechner, Geschäftsführer der Flughafen Magdeburg GmbH,

  •  Herr Pfeifer, Vorsitzender des Vereins "Pro Flughafen Magdeburg e.V.",

  •  ein Vertreter des Verkehrsministeriums (als mögliche Option) sowie

  •  Vertreter unserer Bürgerinitiative,

Wir möchten alle Interessenten bitten, zu dieser Veranstaltung zu kommen. Nach der Abhandlung einiger thematischer Schwerpunkte zum Flugplatzausbau kann an diesem Abend das anwesende Publikum Fragen an die Podiumsteilnehmer stellen. Wir hoffen, dass Sie von der Flughafen-GmbH erfahren, welche Ferienflieger in den nächsten Jahren über die südlichen Wohngebiete fliegen und uns Magdeburger im Süden belästigen - falls die neue Landesregierung tatsächlich beschließen sollte, den Ausbau finanziell zu unterstützen.

Nach der Landtagswahl ist nach wie vor offen, ob das Land die Ausbaubestrebungen des Magdeburger Stadtrates unterstützt. Nachdem von Herrn Heyer am Tag vor der Landtagswahl das Gutachten zum Flugplatzkonzept des Landes veröffentlicht wurde, ist das Papier derzeit in der kommunalen Diskussion. Wenn die neue Landesregierung den Empfehlungen im Fazit dieses Gutachtens folgt, dürfte der Flugplatz in Magdeburg nicht weiter ausgebaut werden. Das entspricht auch der Wahlkampfposition der FDP, die jetzt in der Regierungsverantwortung steht.

Die Landes-CDU hat sich vor der Wahl für die Möglichkeit eines Geschäftsflugverkehrs ab Flugplatz Magdeburg ausgesprochen. Von Charterverkehr war in der Landes-CDU nie die Rede. Trotzdem hat sie für den Ausbau des Magdeburger Flugplatzes plädiert. Man darf gespannt sein, mit welcher Begründung man die bisherige Ausbauhaltung begründet, und welche Standpunkte sie nach den neuen Erkenntnissen der Gutachter vertritt.

Der Verein "Pro Flughafen Magdeburg e.V." hat sich auf der Gründungsveranstaltung nicht nur für die geplante Erweiterung u.a. der Startbahnlänge von 980m auf 1800m ausgesprochen, sondern auch klargestellt, dass man notfalls darüber hinausgehende Erweiterungen erwägt und diese dann vorantreiben möchte. Zweiter Vorsitzender dieses Vereins ist im übrigen Stadtrat Balzer, der auch gleichzeitig Aufsichtsratsvorsitzender der Flughafen Magdeburg GmbH und uns allen als glühender Verfechter des Ausbaus des Magdeburger Flugplatzes zu einem Regionalflughafen bestens bekannt ist.

Angesichts der derzeitigen finanziell angespannten Lage im Land und in Magdeburg darf man gespannt sein, ob auch Regierungsvertreter, ausbaubefürwortende Magdeburger Stadträte und OB Trümper der Einladung folgen und den Ausbau begründen werden, obwohl sie genau wissen, welche finanziellen, gesundheitlichen und die Wohn- und Lebensqualität beeinträchtigenden Folgen den Bürgern im Süden Magdeburgs damit aufgebürdet werden. Letztgenannte Politiker hatten sich ja bekanntlich auf unserer letzten Informationsveranstaltung trotz Einladung nicht blicken lassen.  Bürgernahe Politik nennt man so etwas ...

Sie können Ihre Meinungen, Fragen und Hinweise hier als E-Mail an uns schicken!      nach oben