Auf den Flugplatzausbau will man nicht verzichten!

Startseite

Information

Nachdem die Stadtverwaltung letzten Jahres mehrere Varianten für die weitere Entwicklung des Flugplatzes Magdeburg vorgestellt hat, wurde ein Gutachten in Auftrag gegeben, das genau diese Varianten untersuchen sollte.

Das Gutachten ist nun da. OB Trümper wartete mit der Pressemitteilung auf, dass der Flugplatz in Magdeburg nun doch nicht ausgebaut wird. Allerdings: In der Drucksache für den dafür notwendigen Stadtratsbeschluss bzgl. der weiteren Flugplatzentwicklung steht aber noch viel mehr...

 

 

 

    

                                                                                                      Magdeburg, 17.03.04

Will OB Trümper wirklich auf den Flugplatzausbau verzichten?

 

Es war schon eigenartig, was OB Trümper kürzlich in einer Pressemitteilung verlauten ließ: Der Flugplatz wird nicht ausgebaut, und die Flughafen GmbH geht in die Magdeburger Verkehrsbetriebe über (die Volksstimme berichtete). Vor allem die Ansicht über den Nichtausbau des Flugplatzes machte viele unserer Leser misstrauisch: Hat sich OB Trümper bisher nicht immer entgegen seiner jetzigen Haltung entschieden? Oder konnte ihn etwa unser Offener Brief, den wir ihm und allen Stadträten vor kurzem zugeschickt hatten, überzeugen?

 

OB Trümper hat jedenfalls schon einer Drucksache zugestimmt, die Anfang Mai im Stadtrat eingebracht werden und einen vorläufigen Schlusspunkt in Sachen Flugplatzentwicklung darstellen soll. Dort steht jedoch, dass man keinesfalls auf den Ausbau verzichten will. Im Gegenteil: Die Aufrechterhaltung des Planfeststellungsbeschlusses soll die Option des Flugplatzausbaus auf Jahrzehnte hinaus sichern, auch wenn die Stadt derzeit kein Geld für den Ausbau hat. Es kann also sehr wohl auch noch in vielen Jahren zu einem Ausbau kommen, selbst wenn die meisten Magdeburger dieses Anliegen in gutem Glauben bis dahin wahrscheinlich längst verdrängt haben! Aber um genau diesen Sachverhalt jetzt nicht nach außen zu tragen, soll der Bürger anscheinend beschwichtigt werden, in dem man ihm jetzt nur den angenehmen, nachvollziehbaren Teil der Angelegenheit mitteilt, ein Ausbau finde derzeit nicht statt!

 

Das Gutachten, das der Stadtrat Ende letzten Jahres in Auftrag gegeben hat, ist 75 Seiten lang und wird derzeit von unseren Mitgliedern studiert. Es scheint an mehreren Stellen widersprüchlich zu sein, stellt aber unserer Meinung nach auch wichtige Erkenntnisse fest. Grundtenor: Die Fluggastzahlen, die die Flughafen-GmbH bisher angenommen hat, werden z.B. als zu optimistisch angesehen. Die Gutachter gehen auch zukünftig (im Gegensatz zur Flughafen-GmbH) von hohen städtischen Subventionssummen für den Flugplatz Magdeburg aus.

In den nächsten Wochen wollen wir Sie und die Stadträte in einem ausführlichen Beitrag über die Inhalte und Konsequenzen dieses Gutachten auf die weitere Flugplatzentwicklung informieren.

 

 Sie können Ihre Meinungen, Fragen und Hinweise hier als E-Mail an uns schicken!      nach oben  nach oben